Über uns

Belimed Life Science

Die jüngste Tochter der Metall Zug und trotzdem schon 50 Jahre Erfahrung

Belimed-Life-Science-Metall-Zug-subsidiaries-230126

Woher wir kommen – Aus 1 mach 2

Die Metall Zug AG ist eine börsenkotierte Schweizer Holding-Gesellschaft mit einer Unternehmerfamilie als Hauptaktionärin. Sie konzentriert sich mit ihren Geschäftsbereichen auf Industrieunternehmen mit Premium- und Präzisionsprodukten.

Belimed Life Science ist eine 2019 aus der Belimed AG aus gegründete Tochtergesellschaft der Metall Zug Gruppe. Um auf die unterschiedlichen Kundenanforderungen aus den Märkten Medizin und Pharma besser eingehen zu können hat sich die Belimed AG in die Belimed Infection Control für alle medizinischen Applikationen und die Belimed Life Science abgespalten. Bei der Belimed Life Science kümmern wir uns um alle Anfragen aus dem Bereich Pharma, Bio Pharma, institutionelle Einrichtungen, Ernährung und Kosmetik.

Wo wir sind – SCHWEIZ

Gibt es einen besseren Standort als Sulgen?
Nur knapp 15 km bis zum grössten See der Schweiz und zur Grenze nach Deutschland, knapp eine Stunde Fahrzeit in die Alpen oder nach Zürich zum Flughafen. Grüne Wiesen direkt vor der Tür und dennoch alles vor Ort was man braucht zum wohnen. Hier sitzt unsere Entwicklung, Projektleitung und unsere Sattdampf Sterilisatoren werde vor Ort komplett geschweisst und montiert.

Wo wir sind – SLOWENIEN

Gibt es einen besseren Standort als Grosuplje?
Nur knapp 20 km bis zur Hauptstadt Ljubljanna mit direkter Autobahnanbindung auch nach Italien ans Meer oder zur Hauptstadt von Kroatien nach Zagreb. Zusammen mit unserer Schwester Firma, der Belimed Infection Control fertigen wir mit einem effizienten Team unsere Reinigungsanlangen und Waschgutträger.

Wer wir sind

Obwohl es die Belimed Life Science auf dem Papier erst seit April 2019 gibt bringen wir bereits 50 Jahre Erfahrungen aus dem Bereiche Life Science mit. Durch die Neuaufstellung geniessen wir die Vorteile eines KMU mit kürzeren Wegen, schnelleren Prozessen und einem effizienteren Projektmanagement. Somit können wir gezielter auf die besonderen Herausforderungen der Life Science Branche eingehen.

Belimed Life Science Sulgen Birds View2
1280_roche_mab_voll

Was wir tun

Eines unserer Produkte geht auf die Erfindung von dem deutschen Chirurgen Friedrich Trendelenburg (1844-1924) zurück. 1882 lies er einen Dampfsterilisator in seine Bonner Chirurgische Universitätsklinik einbauen. Ohne diese Technologie müssten sämtliche Keim- und Viren belastete Produkte verbrannt werden um diese abzutöten. Seit damals wurde das Verfahren der Dampfsterilisation von der Belimed Life Science perfektioniert und durch weitere Verfahren ergänzt.
Neben den Dampfsterilisatoren entwickeln und fertigen wir Reinigungsanlagen für Produkte, welche zuverlässig gereinigt werden müssen. Egal ob kleine Gläser oder grosse Container, wir passen die Reinigungsanlage so an, dass ein optimales Waschergebnis gewährleistet wird.
Wir verstehen uns im Umgang mit Dampf, Wasser und den modernsten Bediensystemen welche einen Reibungsfreien Betrieb garantieren. Höchste Zuverlässigkeit und Wiederholbarkeit zählen zu unserem Standard.

Wir sind zertifiziert:

Nachhaltigkeit - jeder spricht darüber - wir tun was dafür!

belimedls-sustainability-icon